Puzzle Quest - Challenge of the Warlords FAQ

Aus portablegaming.de Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Puzzlequest.jpg

Inhaltsverzeichnis

Grundliegendes

Kampfstrategien

Das Spiel hasst dich Puzzle Quest hängt stark vom Zufall ab und keine zwei Kämpfe laufen gleich ab. Und das Spiel ist manchmal auch extrem fies: Der Gegner räumt eine Kaskade nach der anderen ab, kriegt die passenden +5 Schädel genau geliefert und kriegt genau im unpassensten Moment eine Extrarunde. Man selbst profitiert natürlich auch vom Zufall, aber trotzdem scheint es immer so, als ob der Gegner mehr Glück hat ;)

Auf die Vierer achten Wer vier oder gleich fünf Steine in einem Zug abräumt, darf gleich nochmal ziehen. Es ist daher selbstverständlich, dass man Vierern immer den Vorzug gegenüber anderen Steinen geben sollte - die anderen kann man im nächsten Zug ja eh mitnehmen. Ausnahme ist natürlich, wenn man den Gegner mit Schädeln attackieren kann oder das gerade fehlende Mana sonst nicht geholt werden kann.

Immer die Totenschädel nutzen Angriff ist die beste Verteidigung! Es ist immer besser, dem Gegner eine zu verpassen statt selbst Schaden einstecken zu müssen. Daher sollte man immer die Schädel spielen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Vorrausschauend spielen Wer immer nur den aktuellen Zug im Blick hat, gibt dem Gegner einen enormen Vorteil. Wenn man z.B. Manasteine spielt, die anderen Steine aber so fallen, dass der Gegner einen mit Schädeln attackieren kann, ist das dumm. Also immer einen Blick auf die nächsten Züge haben!

Zaubersprüche nutzen Die Zaubersprüche werden häufig unterschätzt, aber sie sind ein elementarer Teil des Spiels. Ohne Zaubersprüche ist das Spiel um einiges schwerer und es gerade spätere Gegner kaum zu besiegen. Es lohnt sich daher auf jeden Fall, Gegner gefangen zu nehmen, ihre Sprüche zu erforschen und sie natürlich auch einzusetzen.

Ausrüstung kaufen Eigentlich logisch - bessere Ausrüstung hilft. Man sollte den Rollenspielaspekt nicht unterschätzen und daher ab und an mal im Shop vorbeischauen. So kann z.B. eine Spiegelrüstung helfen, einiges an Schaden abzuwenden oder diverse andere Items einem weitere nützliche Vorteile bringen. Kaufen! Gleichzeitig kann es sinnvoll sein, seine Ausrüstung je nach Gegner anzupassen.

Geld

Die verschiedenen Klassen

Druid

Knight

Warrior

Wizard

Die eigene Festung

Dungeon

  • ermöglicht das Gefangennehmen von Gegnern und Reittieren
  • 250 Gold

Sinnvolle Investition auch am Anfang, da Reittiere diverse Boni bringen und neue Zaubersprüche natürlich immer nützlich sind. Außerdem ist der Preis ein Schnäppchen.

Mage Tower

  • ermöglicht das Erlernen von Zaubersprüchen gefangener Gegner
  • 400 Gold

Sehr praktisch und lohnenswert, da man hier einige praktische und mächtige Zaubersprüche lernen kann.

Stable

  • Ermöglicht das Trainieren von Reittieren
  • 500 Gold

Forge

  • Ermöglicht das Schmieden neuer magischer Gegenstände
  • 600 Gold

Siege Workshop

  • Ermöglicht das Angreifen und Erobern von Städten
  • 800 Gold

Lohnenswerte Investition, die sich natürlich schnell wieder rentiert. Allerdings sollte man sie nicht direkt am Anfang tätigen, da man für die meisten Städte dann noch zu schwach ist.

Temple

  • Ermöglicht das Verbessern der Charakterfähigkeiten gegen Goldspende
  • 1000 Gold

Sehr praktisch: Im Tausch gegen Gold kann man hier seine Charakterwerte verbessern und muss nicht mehr auf ein neues Level warten. Gerade, wenn man schon einige Städte erobert hat, kann man sich so schnell upgraden und das Spiel um einiges leichter machen.

Vault

  • Erhöht das Goldeinkommen eroberter Städte um 50%
  • 1500 Gold

Die Investition rentiert sich auch recht schnell, falls man einige Städte unter seiner Herrschaft hat. Ansonsten bringt sie für den Kaufpreis recht wenig.

Towers

  • Die Chance, dass eroberte Städte rebellieren, sinkt um 50%
  • 1250 Gold

Statue

  • Morale +5
  • 2500 Gold

Die Statue lohnt sich meistens erst, wenn man alles andere schon gebaut hat. Der +5 Moralbonus ist natürlich nett, aber gerade am Anfang kann man das Geld anderswo besser verwenden.

Die Begleiter

Im Laufe der Kampagne schließen sich unserem Helden weitere Begleiter an, die einem diverse Vorteile bieten. Man kann sie zwar im Inventar auch aus der Party werfen, aber das bringt natürlich nur Nachteile.

Syrus Darkhunter

  • automatisch 10 Punkte Schaden bei Kampf gegen Untote bei Kampfbeginn
  • Kommt in Party nach Suchauftrag der Königin.

Drong

  • macht automatisch 10 Punkte Schaden im Kampf gegen Tiere
  • Drong's Tower

Elistaria

  • +10& Water Resistance gegen große Gegner
  • Kommt in Party nach eigener Mission

Khalkus

  • +10 Battle Skill gegen Städte oder mechanische Gegner.
  • Kommt in Party nachdem die Karawane nach Dhun-Kor zieht

Flicker

  • +10 Air Resistance im Kampf gegen fliegende Gegner
  • Kommt in Party nachdem beide Suchmissionen in Dragonrealm abgeschlossen wurden.

Patch

  • 20% Chance, einem Gegner 25 Punkte Schaden hinzuzufügen
  • kommt in Party, nachdem er erfolgreich vor den Attentätern beschützt wurde.

Princess Serephine

  • +10 Battle gegen Good Opponents
  • kommt in Party, nachdem sie in der entsprechenden Mission von euch nicht zur Heirat gezwungen wurde.

Sunspear

  • +10 Rotes Mana im Kampf gegen Minotauren.
  • kommt in Party beim Horned Temple

Sunspear's Spirit

  • +10 Rotes Mana im Kampf gegen Untote oder Minotauren.
  • Kommt in Party, nachdem er seine Suche nach einem würdigen Gegner abgeschlossen hat.

Winter

  • halbiert das Startmana jedes Gegner, der eine Fire Mastery von 15 oder mehr hat
  • Tirianin

Reittiere

Reittiere sind sehr praktisch: Einmal gefangen, erhöhen sie nicht nur die Laufgeschwindigkeit, sondern bringen auch noch einige Boni und eigene Zaubersprüche mit sich. Wenn man also die Chance hat, sollte man sie dringend gefangen nehmen und auch einsetzen. Slow Mounts sind, wie der Name es schon sagt, langsamer als die Fast Mounts. Dies ist entscheidend, da man mit einem Fast Mount schneller reist und so weniger nervige Zufallsgegner auf der Karte erscheinen. Es gibt insgesamt sieben verschiedene Reittiere:

Dragon Spider

  • slow
  • Breathe Fire-Spruch
  • +2 Fire Mastery (und +1 für alle 2 Level)

Giant Rat

  • slow
  • Rabid Bite-Spruch
  • +1 Cunning (und +1 für alle 4 Level)

Griffon

  • fast
  • Death Dive-Spruch
  • +2 Air Mastery (und +1 für alle 2 Level)

Sandworm

  • slow
  • Swallow Whole-Spruch
  • +2 Earth Mastery (und +1 für alle 2 Level)

Scorpion

  • slow
  • Hide-Spruch
  • +1 Earth Mastery (und +1 für alle 3 Level)

Wolf

  • fast
  • Howl-Spruch
  • +1 Water Mastery (und +1 für alle 3 Level)

Wywern

  • Average Flying
  • Rend-Spruch
  • +2 Battle (und +1 für alle 2 Level)

Zaubersprüche

Hier eine Übersicht aller Zaubersprüche inkl. Effekt, von wem ihr sie lernen könnt und wie schwierig das Lernen ist.

Chill Touch

  • Erlernbar von: Skeleton, Wight
  • Effekt: Verringert gegnerisches Mana um 3 und gibt +5 grünes Mana.
  • Schwierigkeitsgrad: Easy

Steal

  • Erlernbar von: Thief
  • Effekt: Reduziert gegnerisches Gold um 25 und gibt es einem selbst.
  • Schwierigkeitsgrad: Easy

Taunt

  • Erlernbar von: Imp
  • Effekt: Verringert ein zufälliges gegnerisches Mana um 8 Punkte und zusätzliche +1 für alle 10 gelben Mana.
  • Schwierigkeitsgrad: Easy

Thrust

  • Erlernbar von: Knight
  • Effekt: Destroys a selected gem. You gain full effect for the gem destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Easy

Channel Air

  • Erlernbar von: Undead Dragon
  • Effekt: Adds +5 to Yellow Mana. Your turn does not end.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Channel Earth

  • Erlernbar von: Swamp Dragon
  • Effekt: Adds +5 to Green Mana. Your turn does not end.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Channel Fire

  • Erlernbar von: Flame Dragon
  • Effekt: Adds +5 to Red Mana. Your turn does not end.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Channel Water

  • Erlernbar von: Frost Dragon
  • Effekt: Adds +5 to Blue Mana. Your turn does not end.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Divine Right

  • Erlernbar von: Knight
  • Effekt: Destroys all Purple Stars. You gain the full effects for all gems destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Freeze

  • Erlernbar von: Frost Giant
  • Effekt: Turns Red Gems into Blue Gems. Adds +1 to Blue Mana for every transformed gem.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Gemberry

  • Erlernbar von: Elven Guard
  • Effekt: Adds +5 to Life Points, plus an additional +1 for every 4 Blue Mana.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Sense Blood

  • Erlernbar von: Gnoll
  • Effekt: Destroys all Red and Blue Gems. Adds +2 Experience for each Gem destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Sneak Attack

  • Erlernbar von: Thief
  • Effekt: Does 3 points of damage to enemy. Your turn does not end.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Spectral Force

  • Erlernbar von: Wight
  • Effekt: Your enemy loses 3 turns. Does 10 points of damage to enemy if Blue Mana is 35+.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Swoop

  • Erlernbar von: Giant Bat
  • Effekt: Reduces your enemy's Yellow Mana by half. Your turn does not end if Yellow Mana is 14+.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate


Thump!

  • Erlernbar von: Hill Giant, Ogre, Ogre Mage
  • Effekt: Does 10 points of damage to the enemy. Unaffected by Battle.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Trample

  • Erlernbar von: Centaur
  • Effekt: Does damage equal to half your Green Mana to enemy. Does 1 point of damage minimum.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Vampirism

  • Erlernbar von: Vampire Bat
  • Effekt: Does 5 points of damage to enemy and gives it to you, plus an additional +1 for every 10 Red Mana.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Wake the Dead

  • Erlernbar von: Liche, Skeleton
  • Effekt: Turns 1 Skull into 1 +5 Skull for every 5 Green Mana. After gems are transformed, the turn ends.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Wild Magic

  • Erlernbar von: Ogre Mage
  • Effekt: Turns 4 random gems into Wildcards. If all your Mana Reserves are 12+, your turn does not end.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate

Zap

  • Erlernbar von: Imp
  • Effekt: Does 5 points of damage to enemy, plus an additional +1 for every 8 Red Mana.
  • Schwierigkeitsgrad: Moderate


Archery

  • Erlernbar von: Centaur
  • Effekt: Does damage equal to your enemy's Yellow Mana. Your turn does not end if Yellow Mana is 15+.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard


Besiege

  • Erlernbar von: Catapult
  • Effekt: Destroys a random 3x3 grid of gems. You gain the full effects for all gems destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Bone Strike

  • Erlernbar von: Skeletaur
  • Effekt: Reduces your enemy's Green Mana to 0. You turn does not end if their Green Mana is 10+
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Burial

  • Erlernbar von: Doomknight
  • Effekt: Turns all Skulls and Gold Coins into Green Gems. After gems are transformed, the turn ends.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Burn

  • Erlernbar von: Imp
  • Effekt: Turns all Green Gems into Red Gems. After gems are transformed, the turn ends.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Charge!

  • Erlernbar von: Minotaur
  • Effekt: Destroys a selected row of gems and does 5 points of damage. You gain the effects of every gem destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Chaos Bolt

  • Erlernbar von: Arboleth
  • Effekt: Does damage equal to the Mana of a random Mana Reserve. The respective Mana Reserve is reduced to zero.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Consume Mana

  • Erlernbar von: Arboleth
  • Effekt: Destroys all Mana Gems of a random color. You gain the full effects for all gems destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Fire Bomb

  • Erlernbar von: Dark Dwarf
  • Effekt: Attaches a Firebomb to your opponent for 12 turns. If Red Mana is 12 or higher, the Firebomb explodes, doing 5 damage.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Frostbite

  • Erlernbar von: Frost Giant
  • Effekt: Does 1 point of damage for every Blue Gem in play. Destroys all Blue Gems.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Hide

  • Erlernbar von: Goblin
  • Effekt: Adds +100% to damage. Lasts until you receive damage.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Hurl Goblin

  • Erlernbar von: Gobshooter
  • Effekt: Destroys a random gem. You gain the gem's full effect plus 20x the gem's effect.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Rain of Fire

  • Erlernbar von: Fire Giant
  • Effekt: Does 1 point of damage to enemy for every Red Gem in play. Destroys all Red Gems.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Stomp!

  • Erlernbar von: Hill Giant
  • Effekt: Destroys all Green Gems, and your enemy loses 1 turn. You gain full effects for all gems destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Stone Gaze

  • Erlernbar von: Medusa
  • Effekt: Turns Green Gems into Skulls. Your turn does not end if Green Mana is 15+.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Submerge

  • Erlernbar von: Sea Serpent
  • Effekt: Doubles your Blue Mana. Reduces your enemy's Yellow Mana by half.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard

Sword of Bane

  • Erlernbar von: Doomknight
  • Effekt: Does damage equal to your Green Mana. Reduces your Green Mana to zero.
  • Schwierigkeitsgrad: Hard


Call the Horde

  • Erlernbar von: Orc Lord
  • Effekt: Destroys all Green and Red Gems. Adds +1 to Red Mana, Green Mana, and Life Points for every gem destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Charm

  • Erlernbar von: Harpy
  • Effekt: All Skulls in play are destroyed. Adds +1 to Life Points for every Skull destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard


Conflagration

  • Erlernbar von: Fire Giant
  • Effekt: Turns all gems of the selected type into Red Gems. Any type can be selected, including Skulls or Gold.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Death Gaze

  • Erlernbar von: Liche
  • Effekt: Does damage equal to half of enemy's current Life Points. Randomly creates a Skull for every 5 damage done.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard


Eat Skulls

  • Erlernbar von: Zombie
  • Effekt: Destroys all Skulls, doing no damage for destroyed Skulls. Adds +1 to Battle for every Skull destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Entangle

  • Erlernbar von: Elven Guard
  • Effekt: Enemy loses 1 turn, plus an additional turn for every 20 of your Green Mana.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Fire Siphon

  • Erlernbar von: Fire Elemental
  • Effekt: Reduces your enemy's Red Mana to zero. Adds +1 to Life Points for every Red Mana reduced.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Flame Cannon

  • Erlernbar von: Dark Dwarf
  • Effekt: Explodes 4 random gems on the grid, destroying other gems around them. You gain the effects of every gem destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Headbutt

  • Erlernbar von: Orc Lord
  • Effekt: Destroys all Red Gems, and your enemy loses 1 turn, plus an additional turn for every 8 Red Gems destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Iron Strike

  • Erlernbar von: Iron Golem
  • Effekt: Destroys all Green Gems, and destroys all gems around Green Gems. You gain the full effects for all gems destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Petrify

  • Erlernbar von: Medusa
  • Effekt: Enemy loses 2 turns, plus an additional turn for every 20 of your Green Mana.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Regeneration

  • Erlernbar von: Troll
  • Effekt: Adds +4 to Life Points. Your turn does not end.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Reinforcements

  • Erlernbar von: Imperial Guard
  • Effekt: All Gold Coins in play are destroyed. Adds +1 to Life Points for every Gold Coin destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Spit Poison

  • Erlernbar von: Sea Serpent
  • Effekt: Causes Blind and Poison. Lasts for 3 turns, plus one turn for every 12 Blue Mana.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Soul Swap

  • Erlernbar von: Arkliche
  • Effekt: Swaps Mana reserves with your enemy. Does not end your turn.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Swarm

  • Erlernbar von: Giant Wasp
  • Effekt: Destroys all Yellow Gems. Adds +1 to Morale and Life Points for every gem destroyed.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Wall of Fire

  • Erlernbar von: Fire Elemental
  • Effekt: Damage is applied to Red Mana instead of Life Points. Lasts until Red Mana is zero and reduces your Red Mana 2 per turn.
  • Schwierigkeitsgrad: Very Hard

Wie kann ich Städte erobern?

Städte kann man erobern, nachdem man in der eigenen Festung den "Siege workshop" baut, dann im Stadtmenü einer fremden Stadt "Siege" auswählt und den darauf folgenden Kampf gewinnt. Städte haben meistens relativ viel Lebensenergie (über 200) und gute Rüstung. Daher ist es empfehlenswert, die Städte nicht direkt am Anfang anzugreifen, sondern bis Level 15+ zu warten. Hilfreich ist auch die Unterstützung vom Zwergen .... , der sich einem nach der Karawanenmission anschließt. Wenn die Stadt erobert wurde, leistet sie einen regelmäßigen Tribut in Gold, falls sie besucht wird. Mit wenigen eroberten Städten auf einer bestimmten Route besitzt man also eine nie versiegende Goldquelle, mit der man sich alle Upgrades leisten kann. Ohne eroberte Städte ist dies sehr viel schwerer. Es gibt aber eine gewisse Chance, dass eroberte Städte rebellieren. Wenn man Türme baut, sinkt diese um 50%.

Was bringt es, Gegner gefangen zu nehmen?

Gefangengenommene Gegner gliedern sich in zwei Kategorien: Die einen lassen sich als Reittiere missbrauchen und von den anderen kann man Zaubersprüche erlernen. Wenn es also möglich ist, sollte man zuschlagen. Um Gegner zu fangen, muss ein Puzzle gelöst werden.

Ich hänge bei einem dieser Puzzles, die ich zur Gefangennahme lösen muss

Praktischerweise gibt es auf GameFAQs einen Guide mit allen Lösungen: http://www.gamefaqs.com/portable/ds/game/934598.html

Wo ist der Unterschied zwischen der Nintendo DS und der PSP-Version?

Siehe Puzzle Quest - Vergleich DS und PSP.

Gibt es den Begleiter-Bug auch in der deutschen PSP-Version?

Nein.


Cheatet das Spiel?

Wie besiege ich Lord Bane?