Slide Adventure Mag Kid

Aus portablegaming.de Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Slide Adventure: Mag Kid ist ein japanisches Nintendo DS-Spiel. Es hebt sich vor allem durch die verwendete Zusatzhardware von anderen Spielen ab - man benötigt nämlich einen speziellen, mausähnlichen Adapter und steuert das Spiel, indem man den DS über eine glatte Oberfläche bewegt. Da bisher nur Slide Adventure diesen Adapter nutzt, ist er glücklicherweise dabei.

Die Box ist dicker als normale DS-Verpackungen und enthält neben dem Spiel in einer normalen Verpackung auch noch den Zusatzadapter:

Sildeadventure1.jpg

Hier ist der Adapter. Er wird in Slot-2 des Nintendo DS gesteckt.

Sildeadventure2.jpg

Von der Seite:

Sildeadventure3.jpg

Und von unten. Hier sieht man die Ähnlichkeit mit einer normalen optischen Maus wohl am Deutlichsten.

Sildeadventure4.jpg

Hier ist der Adapter in einem DS eingesteckt:

Sildeadventure5.jpg

Und hier in einem DS Lite. Er funktioniert natürlich in beiden Systemvarianten und gibt einen guten Ständer ab ;)

Sildeadventure6.jpg

Und so sieht das Spiel aus:

Slideadventure6.jpg

Der Adapter lässt sich leider nicht so einfach aufschrauben - er hat keine sichtbaren Schrauben und auch keine klare Stelle, an dem man ihn öffnen könnte. Dazu kommt, dass in ihm wohl nur die recht langweilige Technik einer Maus steckt - daher werdet ihr leider auf eine Autopsie verzichten müssen.

Um das Spiel zu steuern, wird der DS auf eine möglichst glatte Oberfläche gestellt und mitsamt dem Adapter hin und her bewegt. Die Spielfigur wird ähnlich wie ein Mauszeiger auf dem Bildschirm gesteuert, natürlich mit dem Unterschied, dass sich hier der Bildschirm mit bewegt.

Bis jetzt bin ich leider aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen, das Spiel ausführlich zu spielen. Die Steuerung macht allerdings Spaß.