Tastatur/Maus

Aus portablegaming.de Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mäuse und Tastaturen sind die wichtigsten Eingabegeräte für euren PC.

Anschlüsse

Maus und Tastatur werden heute entweder über USB oder PS2 angeschlossen. Dabei wird der ältere PS2 Anschluss immer mehr vom neuen USB Anschluss verdrängt. Einige neue Mainboards haben sogar keine PS2-Anschlüsse mehr.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
PS2 Anschluss
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
USB Anschluss
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
USB/PS2 Stecker


Tastatur

Die Tastatur ist das Standard Eingabegerät. Es existierte von Anfang an und war lange Zeit das einzige, das man benötigte. Tastaturen existieren in verschiedenen Layouts. Die Layouts werden nach den ersten 6 Buchstaben oben Links benannt. Wir Deutsche benutzen ein QWERTZ Layout, Amerikaner benutzen das QWERTY Layout. Neben diesen beiden existieren noch einige andere.

Gamer Tastatur

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
Logitech G15

Mit der Zeit wurde Spielen am Computer immer wichtiger und professioneller, weswegen zunehmends spezielle Tastaturen für Spieler entwickelt wurden. Eine der ersten war die G15 von Logitech. Mittlerweile hat Razer nachgezogen. Diese Tastaturen haben neben dem üblichen Layout noch weitere Funktionstasten, die mit individuellen Makros belegt werden können. Die meisten haben noch zusätzliche USB-Anschlüsse, gedacht für Mäuse und Headsets oder wie bei Razor, Spezial Zubehör. Ihr Tastenanschlag wurde angepasst und die Tasten wurden auf die Belastungen beim Spielen angepasst, so halten bestimmte Tasten mehr Anschläge aus, als bei einer normale Tastatur. In der Logitech G15 ist sogar ein eigenes Display verbaut, das in Spielen Informationen über Health/FPS oder gar den Chatverlauf anzeigt. Das Zboard von Ideazon geht sogar soweit, dass man für das Spielen das Tastaturlayout austauscht, oft erscheinen auch speziell für Spiele angepasste Layouts.

Die neuste Entwicklung sind kleine zusätzliche Pads, wie das Figthpad von Revoltec, die speziell für Gamer entwickelt worden.


Maus

Die Maus gehört heute mit zu den wichtigsten Eingabegeräten. 1963 erblickte sie zum ersten mal das Licht der Welt, und hatte 2 Räder um die x- und y-Position zu bestimmen. 10 Jahre Später wurde die erste Maus mit Kugel entwickelt und 1999 veröffentliche Mircosoft die erste Maus mit optischem Sensor. 2005 stellte Logitech die erste Lasermaus vor. Sie dient dazu die 2-dimensionalen Bewegungen auf dem Schreibtisch in Bewegungen des Cursors auf dem Bildschirm umzuwandeln.

Gamer Maus

Gamermäuse gibt es seit den 90ern. Es fing schon bei den Kugelmäusen an(hier ist die Razor Boomslang das Nonplusultra). 1999 veröffentlichte Microsoft dann die erste optische Maus. 2004 stelle Logitech die aktuelle Laser Technologie mit der MX1000 vor. Mittlerweile sind diese Art von Mäusen aber so beliebt, dass viele andere Hersteller mit eingestiegen sind. Gamermäuse unterscheiden sich vor allem in Genauigkeit --> Reaktionzeit und Schnelligkeit von normalen Mäusen. Die Genauigkeit wird in dpi(dots per inch) angegeben, je höher desto besser. Moderne Mäuse können die Genauigkeit auf Knopfdruck ändern, um sich so schnell unterschiedlichen Spielsituationen anzupassen und immer die beste Einstellung zu haben, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Aber auch in Sachen Gewicht und Design unterscheiden sie sich von normalen Mausen. So kann bei einer modernen Gamer Maus das Gewicht selbst angepasst werden.

GamePads

Damit die Maus einwandfrei funktioniert und ihr volles Potential ausschöpfen kann ist ein GamePad pflicht. Qualitativ unterscheiden sie sich heute kaum noch voneinander, nur vom Preis/Größe und Spielweise. So gibt es Gamepads für HighSense und LowSense Spieler.

Als Marktführer gelten hier Logitech und Razor.

Welche Maus/Tastatur ist die beste

Die Mäuse und Tastaturen unterscheiden sich Qualitativ nur noch wenig voneinander, desweiteren hat jeder Hersteller sein eigenes Maus Design. Somit fällt es schwer hierfür ein Paradeprodukt zu nennen.

Am besten findet ihr für euch selbst raus welche Maus die Richtige ist. Geht dazu einfach in den örtlichen MM/Saturn. Dort liegen fast immer verschiedene Modelle aus, ihr könnt dann selbst bestimmen welche euch am besten gefällt.