Wonderswan Color

Aus portablegaming.de Wiki
(Weitergeleitet von WSC)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hersteller

  • Bandai

CPU

  • NEC V30 MZ
  • 3.072 MHz
  • x86

Speicher

Display

  • 224 x 144 Pixel
  • 2,1" TFT

Sound

  • 4 Audio Channel

Stromversorgung

  • 1 AA Batterie

Sonstiges

Erschienen

  • Japan: 30.12.2000
    bzw. Juli 2002
  • Europa: Nie
  • USA: Nie

Erhältlich

Wscfront.JPG

Allgemein

Der Wonderswan Color ist der Nachfolger des Wonderswan. Es gibt ihn in 2 Varianten: Einmal als Wonderswan Color und als Wonderswan Crystal mit verbessertem Display. Die beiden Varianten sind miteinander kompatibel und sind abwärtskompatibel zum originalen Wonderswan.
Er ist in Japan relativ erfolgreich und hält dort ca. 8% des Handheldmarktes und verkauft dort teilweise sogar mehr Einheiten als die X-Box. Dieser Erfolg hängt sicherlich auch mit der vielzahl von Animeumsetzungen und den erstklassigen Remakes von Final Fantasy zusammen. Es entwickeln renomierte Softwareschmieden wie Squaresoft, Capcom und Namco für dieses System.
Anfänglich war geplant, den Wonderswan auch außerhalb von Japan herauszubringen. Leider wurden diese Pläne verworfen. Deshalb gibt es die meisten WSC Spiele nur auf Japanisch, was für deutsche Spieler ein fast unüberwindliches Problem darstellt. Einige Actionspiele lassen sich aber auch ohne japanische Sprachkenntnisse spielen.

Bilder

Screenshots

Wsc1.pngWsc2.pngWsc3.png
Wsc4.pngWsc5.pngWsc6.png

Die Hardware

Module

Wscmodul.JPG
Pins: 48
Maße: 6,7 x 4,2 cm

Spiele



Development

Das Programmieren auf dem Wonderswan gestaltet sich durch seine x86 kompatible Architektur nicht zu kompliziert. Doch leider besitzt jedes Wonderswan Spiel eine reihe von Chip's die Bandai selbst produktiert hat und über die daher so gut wie keinerlei Infomationen bekannt sind.

Witchbanner10.gif
Aber es gibt auch gute Nachtichten in der Wonderswan Welt. Neben den üblichen Flash-Karten die für viele Handhelds erschienen sind gab es auch von Bandai's Seite große Unterstützung zum Programmieren eigener Spiele.


Folgende Informationen stehen hier für euch bereit:

  • WonderWitch - Die offizielle Entwicklungs Umgebung von Bandai/Qute, zugänglich für jederman der es kaufen wollte
  • WonderMagic - Die damals erhältliche Flashkarte


Verschiedenes

Links

Allgemeine

Programmieren