Yu-Gi-Oh World Championship 2007 Review

Aus portablegaming.de Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden

Allgemeines

Yugioh World Championchip 2007 ist nun bereits der 3te Ableger der Yugioh Serie für den Ds, und seit diesem Monat in Japan zu kaufen. Ich habe mir das Spiel nun zur Brust genommen und werde mal meine ersten Eindrücke schildern. Die erste Frage wäre "Warum sollte man dieses Spiel spielen und nicht Yugioh Spirit Summoner, haben ja beide dieselbe Grafik." Nun der Grund ist folglich der, das Yugioh Wc7 die "Profi Variante" des Spiels ist. Während sich Spirit Caller auf die Story und die Fernsehserie beschränkt, kann man mit Wc7 auch wie jedes Jahr auf der Deutschen Meisterschaft von Yugioh an Virtuellen Wettkämpfen Teilnehmen.

Am Anfang

Dann mal in den Modulschaft mit dem hübschen Spiel und schauen wie weit man kommt. Der erste Positive Aspekt ist, das es bei dem Spiel egal ist welche Version du hast. Da man jede Sprache auswählen kann, hat man selbst bei der Japanischen Version keine Probleme. Erstmal Deutsch ausgewählt, und nun fällt nurnoch bei den Kartenbildern auf das es das Japanische Spiel ist. (Was bedeutet karten wie Axt der Verzweiflung sind in der normalen Version zu bestaunen)

Story

Nun zu Story von Wc7 welche etwas flach ausgefallen ist. Denn hier kämpft man bisher nur gegen Monster die Ihre eigenen Decks spielen. (Geflügelter Kuriboh, Jäger im Hinterhalt, Des Wombat.. etc) Und es gibt keine Begehbares Arial oder auch mühsames Gegner gesuche wie bei den letzten Ableger.

Karten

Allerdings weis das Spiel auch ganz woanders zu Punkten. So hat man hier viel mehr Boosterserien von Anfang an zur Auswahl welche man sich nun für Duel Punkte kaufen kann. Auch dein Deck und die Gegner haben bessere Karten. So muss man schonmal mit ner Sakuretsu Rüstung des Gegners rechnen. Und mit diesem Starter Deck ist selbst Kuriboh ein ernstzunehmender Gegner.

Online Modus

Auch in sachen Wifi ist es viel besser als seine Vorgänger. Es bietet neben Duellen gegen Gegner aus der Ganzen Welt sowie gezielte Duelle über Freundescodes, zusätzlich noch die Möglichkeit Dateien vom Server zu Downloaden. So kann man sich neue Karten, Gegner, Rätsel und sogar die neue Liste der Verbotenenen Karten runterladen! was ich bei den Letzten Spielen immer vermisst habe. Ich hoffe dieser Update Service wird lange beibehalten, und nicht eingestellt wenn das nächste Spiel 2008 Rauskommt. Dann wär das Spiel nämlich wirklich mal Langzeittauglich.

Die Online Duelle sind in meinen Augen das Wichtigste Feature. Das Connecten zu einem Zufälligen Gegner ging ohne Probleme und dauerte auch nur wenige Sekunden. Selbst mit meinen Standart Deck war ich dem gegner nicht unterlegen, da das Spiel auch dort erst rausgekommen ist, sind die meisten auch noch nicht so weit. Der Gegner hatte anscheinend auch noch dasselbe Standart Deck wie ich. Wenigstens bekommt man auch durch Online Duelle Punkte um sich neue Booster zu kaufen. Dieses Spiel ist wirklich mal brauchbar in Sachen Online Kämpfe. Denn die Sätze welche man Vorher Definiert hat geben dem Spiel noch eine Witzige Note. So kann man z.B. beim Schaden Kassieren sagen: "War das alles" - "outch"" - "...." und bei Angriffen "Los Attacke" - "Ein Direkter Angriff" usw.. Diese Texte werden dann Automatisch eingespielt. Es gibt Leider keine möglichkeit mit dem Gegner Frei zu Kommunizieren. Weder vor noch Nach dem Duell.

Fazit

So das war dann mal mein erster kleiner Eindruck, im großen und ganzen ein sehr gutes Spiel und ein Super Online Spiel. Zwar wäre Spirit Summoner im Single Player besser, aber es geht im Großen und Ganzen mehr um die Online Duelle gegen echte Gegner. Ich hoffe nur das hier Quitter etwas härter bestraft werden, als es zum Beispiel bei Mario Kart der Fall war. Denn wenn erstmal das Spiel überall erschienen ist, und Online eine Rege Beteiligung herscht hat das Spiel eine Große Zukunft vor sich.

Meine Wertung

Steuerung: 90%
Die Steuerung Funktioniert wie sie soll. Ein paar Kleine Dinge die anders vielleicht besser gewesen wären aber die fallen nicht so ins gewicht.
Grafik: 85%
Zweckmäßige Menügrafik. Bei der Duelgrafik hat sich seit dem Letzen Spiel nicht viel getan.
Sound: 70%
Übliches Duel gedudel. Nicht störend, aber auch kein Meisterstück.
Spielspaß:90%
Langzeitmotivierendes Kartensammeln. Und durch das Online Update auch immer neue Gegner Karten und Level.
Multiplayer: 95%
Man kann sowohl per Freundescode gezielt gegen jemanden Spielen, als auch einfach per Zufall einen Gegner finden.

Gesamt: 86%

Gameplay Video:

Review by Fly, vom 21.03.2007