Betriebssystem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus portablegaming.de Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Linux)
K
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
Linux ist ein freies Betriebssystem, welches sich in sogenannte Distributionen unterteilt, z.B. Ubuntu/Knoppix.
 
Linux ist ein freies Betriebssystem, welches sich in sogenannte Distributionen unterteilt, z.B. Ubuntu/Knoppix.
Jede Distribution steht in kostenlos im Netz zum Download bereit. Die Entwicklung des OS wird hauptsächlich von Hobby-Entwicklern betrieben, also nicht-kommerziell.
+
Jede Distribution steht kostenlos im Netz zum Download bereit. Die Entwicklung des OS wird hauptsächlich von Hobby-Entwicklern betrieben, also nicht-kommerziell.
Grob zusammengefasst liegen die Vorteile von Linux in der Sicherheit (es gibt kaum Viren o.ä.), Stabilität und im Preis.
+
Grob zusammengefasst liegen die Vorteile von Linux in der Sicherheit (es gibt kaum Viren o.ä.), Stabilität und im Preis. (es ist ja kostenlos)
  
 
==andere OS==
 
==andere OS==

Version vom 29. Oktober 2007, 21:42 Uhr

Die wohl wichtigste Software für euren PC stellt das Betriebssystem, kurz OS für Operating System, dar.

Microsoft Windows

Microsoft Windows ist das bekannteste und am meisten genutzte OS überhaupt. Ursprünglich war es nur als eine Erweiterung für DOS gedacht, die eine graphische Benutzer Oberfläche(GUI) ermöglichen sollte. Mit Windows NT wurde aber erstmals ein neuer Betriebskern entwickelt. Seit WinXP sind nur noch Mircosoft OS auf dem Markt erschienen, die einen NT Kern besitzen.

Linux

Linux ist ein freies Betriebssystem, welches sich in sogenannte Distributionen unterteilt, z.B. Ubuntu/Knoppix. Jede Distribution steht kostenlos im Netz zum Download bereit. Die Entwicklung des OS wird hauptsächlich von Hobby-Entwicklern betrieben, also nicht-kommerziell. Grob zusammengefasst liegen die Vorteile von Linux in der Sicherheit (es gibt kaum Viren o.ä.), Stabilität und im Preis. (es ist ja kostenlos)

andere OS

ReactOs


Windows ist mit das benutzerfreundlichste OS das es gibt, es hat nur einen Nachteil, es kostet Geld.
Hier setzt ReactOS an, es soll die selben Vorteile wie Microsoft Windows liefern und volle Kompatibilität zu den Programmen bieten, dabei aber kostenlos bleiben.

http://www.reactos.org/de/index.html